Unternehmenskaufverträge / M&A

GF NOTARE begleiten und betreuen Sie umfassend in allen notariellen Angelegenheiten bei Unternehmenstransaktionen, gleich, ob als Asset oder als Share Deal. Als Notare sind wir kompetente, erfahrene und unparteiische Ansprechpartner für Rechtsanwälte, Steuerberater und M&A-Berater und leisten unseren Beitrag zu einem optimalen Deal.

Verkauf eines Unternehmens / Übertragung von Geschäftsanteilen #

Sie möchten Ihr bereits gegründetes Unternehmen verkaufen oder Ihre Geschäftsanteile übertragen? Egal, ob es sich um einen Asset Deal oder einen Share Deal handelt, GF NOTARE sind Ihre notariellen Begleiter bei Unternehmenstransaktionen aller Größenordnungen. Wir sind kompetente und unparteiische Ansprechpartner für Rechtsanwälte, Steuerberater und M&A-Berater, mit denen wir Ihren Deal optimal betreuen. Unsere Tätigkeit beschränkt sich dabei nicht auf die bloße Beurkundung – wir prüfen Transaktionsvollmachten, erstellen Bezugs- und Rahmenurkunden. Komplexe Vorgänge können bei Bedarf auch durch beide Notare betreut werden; Termine können flexibel vereinbart werden (und nötigenfalls auch verlegt werden, falls Verzögerungen in den Verhandlungen auftreten).

GF NOTARE übernehmen für Sie die Erstellung der kompletten Dokumente und sorgen für eine zügige, fachlich fundierte und rechtssichere Gestaltung.

  • Fester Ansprechpartner: Sie erhalten von Anfang an einen festen Ansprechpartner, der sich um Ihr Anliegen kümmert.
  • Hohe Involvierung der Notare: Bei komplexen Fragen und bei für Sie wichtigen Themen kümmern sich selbstverständlich die Notare selbst um Ihr Anliegen.
  • Schnelle Bearbeitung: Sobald uns alle Informationen vorliegen, senden wir Ihnen schnell und unkompliziert Ihren individuellen Vertragsentwurf zu.
  • Kurze Vorlaufzeit bis zur Beurkundung: Sie erhalten schnell einen Termin zur Beurkundung, nach Verfügbarkeit auch morgens ab 7:30 Uhr, in der Mittagszeit oder in den Abendstunden bis 20:00 Uhr.
  • Zügige Abwicklung: Auch nach der Beurkundung sorgen wir für einen schnellen und reibungslosen Ablauf, so dass die von unserer Seite erforderlichen Handlungen zügig von statten gehen.
  • Verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt, unweit von München, Nürnberg und Augsburg.
  • Eigene Parkplätze direkt vor der Tür.
  • Geeignete Räumlichkeiten: Bis zu 35 Gesellschafter finden in unserem Konferenzzimmer problemlos Platz.

  1. Übermittlung Ihrer Daten und Beratung: Sie oder Ihr Steuerberater übermitteln uns die erforderlichen Informationen. Natürlich beantworten wir Ihnen schon in dieser Phase gerne alle Fragen, die Sie zu den rechtlichen Aspekten Ihres Unternehmensverkaufs bzw. Ihrer Anteilsübertragung haben.
  2. Vorbereitung der notwendigen Unterlagen: Im nächsten Schritt erstellen wir auf der Grundlage Ihrer Informationen und Vereinbarungen die für die Fassung des Gesellschafterbeschlusses notwendigen Dokumente und übersenden Ihnen diese.
  3. Beurkundungstermin: Sobald Sie möchten, findet die Beurkundung im Notariat statt. Bei einer Beteiligung einer Vielzahl von Personen stellen Ihnen GF NOTARE hierfür gerne das Konferenzzimmer (Platz für mehr als 35 Personen) mit Rednerpult und TV-Gerät zum Abspielen etwaiger Präsentationen zur Verfügung. Der Notar liest den Vertrag vor, erläutert die wesentlichen Punkte und klärt offene Fragen mit den Beteiligten.
  4. Fälligkeit des Kaufpreises: Sobald die im Vertrag vereinbarten Voraussetzungen eingetreten sind, teilen wir Käufer, Verkäufer die Fälligkeit des Kaufpreises schriftlich mit. Der Käufer zahlt dann der Kaufpreis.
  5. Übergang der Anteile: Sobald der Kaufpreis gezahlt wurde und das im Kaufvertrag vereinbarte Datum eingetreten ist, gehen auch die Anteile am verkauften Unternehmen über (Closing). Bei Bedarf können Closings auch in unseren Räumen stattfinden; die Handhabung auch sehr umfangreicher Unterlagen ist problemlos möglich.
  6. Eintragung in das Handelsregister: Abschließend erfolgt die Eintragung Ihres Unternehmensverkaufs in das Handelsregister bzw. bei einer GmbH die Übermittlung der Gesellschafterliste, welche den Erwerber als Inhaber der Geschäftsanteile ausweist.

Natürlich beraten und begleiten wir Sie auch bei allen Post-Closing Maßnahmen im Unternehmen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Silvia Braun

Notarfachangestellte

+49 (0)84 31 – 61 67-14 braun@gf-notare.de

Gesellschaftervereinbarungen und Beteiligungsverträge #

Sie haben ein Startup gegründet und benötigen finanzielle Mittel für künftige Investitionen. Wir verfügen über besondere Expertise im Bereich von Gesellschafter- und Beteiligungsvereinbarungen und begleiten Ihre Finanzierungsrunden kompetent und effektiv. Wenn Sie Kapitalgeber kennen, die Ihnen für eine Beteiligung an Ihrem Unternehmen finanzielle Mittel zur Verfügung stellen würden, dann bietet sich beispielsweise ein Beteiligungsvertrag an, durch den die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Kapitalgebers oder mehrerer Kapitalgeber, von Ihnen als Unternehmensgründer und bspw. des Managements geregelt werden. Aber auch bei der notariellen Gestaltung anderer marktgängiger Finanzierungsformen stehen wir Ihnen gerne zur Seite (EK, Gründerstipendien und Gründerzuschüsse, Förderkredite und Existenzgründerdarlehen, family & friends, Bürgschaften, Private Equity and Venture Debt, Wandeldarlehen, Mezzanine und Crowdinvesting).

GF NOTARE übernehmen für Sie die Erstellung sämtlicher Dokumente und sorgen für eine zügige, fachlich fundierte und rechtssichere Gestaltung.

  • Fester Ansprechpartner: Sie erhalten von Anfang an einen festen Ansprechpartner, der sich um Ihr Anliegen kümmert.
  • Hohe Involvierung der Notare: Bei komplexen Fragen und bei für Sie wichtigen Themen kümmern sich selbstverständlich die Notare selbst um Ihr Anliegen.
  • Schnelle Bearbeitung: Sobald uns alle Informationen vorliegen, senden wir Ihnen schnell und unkompliziert Ihren individuellen Entwurf zu.
  • Kurze Vorlaufzeit bis zur Beurkundung: Sie erhalten schnell einen Termin zur Beurkundung, nach Verfügbarkeit auch morgens ab 7:30 Uhr, in der Mittagszeit oder in den Abendstunden bis 20:00 Uhr.
  • Zügige Abwicklung: Auch nach der Beurkundung sorgen wir für einen schnellen und reibungslosen Ablauf, so dass die von unserer Seite erforderlichen Handlungen zügig von statten gehen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch gleich nach der Beurkundung eine Kopie des Vertrages in Papierform oder als elektronisches Dokument.
  • Verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt, unweit von München, Nürnberg und Augsburg.
  • Eigene Parkplätze direkt vor der Tür.
  • Geeignete Räumlichkeiten: Bis zu 35 Gesellschafter finden in unserem Konferenzzimmer problemlos Platz.

  1. Übermittlung Ihrer Daten und Beratung: Sie übermitteln uns die erforderlichen Informationen. Natürlich beantworten wir Ihnen schon in dieser Phase gerne alle Fragen, die Sie zu den rechtlichen Aspekten der Gesellschaftervereinbarung bzw. des Beteiligungsvertrages haben.
  2. Vorbereitung der notwendigen Unterlagen: Im nächsten Schritt erstellen wir auf der Grundlage Ihrer Informationen und Vereinbarungen die für die Fassung des Gesellschafterbeschlusses notwendigen Dokumente und übersenden Ihnen diese. 
  3. Beurkundungstermin: Sobald Sie möchten, findet die Beurkundung im Notariat statt. Bei einer Beteiligung einer Vielzahl von Personen stellen Ihnen GF NOTARE hierfür gerne das Konferenzzimmer (Platz für mehr als 35 Personen) mit Rednerpult und TV-Gerät zum Abspielen etwaiger Präsentationen zur Verfügung. Der Notar liest den Vertrag vor, erläutert die wesentlichen Punkte und klärt offene Fragen mit den Beteiligten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Silvia Braun

Notarfachangestellte

+49 (0)84 31 – 61 67-14 braun@gf-notare.de

Treuhandverträge #

Sie möchten ein Unternehmen gründen oder Anteile an einem bereits gegründeten Unternehmen erwerben, wobei jedoch die vermögensrechtlichen Beziehungen (bspw. der Inhaber von GmbH-Anteilen) verdeckt bleiben sollen. Ihr Ziel kann durch einen Treuhandvertrag erreicht werden. Über ein Treuhandverhältnis ist es möglich, eine Person wirtschaftlich an einem Unternehmen zu beteiligen bzw. ihr wirtschaftlich eine GmbH-Beteiligung zu übertragen, ohne dass diese Person im Handelsregister als Gesellschafter ersichtlich wird.

GF NOTARE übernehmen für Sie die Erstellung der kompletten Dokumente und sorgen für eine zügige, fachlich fundierte und rechtssichere Gestaltung.

  • Fester Ansprechpartner: Sie erhalten von Anfang an einen festen Ansprechpartner, der sich um Ihr Anliegen kümmert.
  • Hohe Involvierung der Notare: Bei komplexen Fragen und bei für Sie wichtigen Themen kümmern sich selbstverständlich die Notare selbst um Ihr Anliegen.
  • Schnelle Bearbeitung: Sobald uns alle Informationen vorliegen, senden wir Ihnen schnell und unkompliziert Ihren individuellen Vertragsentwurf zu.
  • Kurze Vorlaufzeit bis zur Beurkundung: Sie erhalten schnell einen Termin zur Beurkundung, nach Verfügbarkeit auch morgens ab 7:30 Uhr, in der Mittagszeit oder in den Abendstunden bis 20:00 Uhr.
  • Zügige Abwicklung: Auch nach der Beurkundung sorgen wir für einen schnellen und reibungslosen Ablauf, so dass die von unserer Seite erforderlichen Handlungen zügig von statten gehen.
  • Verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt, unweit von München, Nürnberg und Augsburg.
  • Eigene Parkplätze direkt vor der Tür.

  1. Übermittlung Ihrer Daten und Beratung: Sie oder Ihr Steuerberater übermitteln uns die erforderlichen Informationen. Natürlich beantworten wir Ihnen schon in dieser Phase gerne alle Fragen, die Sie zu den rechtlichen Aspekten Ihres Unternehmensverkaufs bzw. Ihrer Anteilsübertragung haben.
  2. Vorbereitung der notwendigen Unterlagen: Im nächsten Schritt erstellen wir auf der Grundlage Ihrer Informationen und Vereinbarungen den Treuhandvertrag und übersenden Ihnen diesen. Darin werden die Interessen aller Vertragsparteien berücksichtigt.
  3. Beurkundungstermin: Sobald sich der Treugeber und der Treuhänder über den Inhalt des Vertrages einig sind, findet die Beurkundung des Treuhandvertrages im Notariat statt. Bei einer Beteiligung einer Vielzahl von Personen stellen Ihnen GF NOTARE hierfür gerne das Konferenzzimmer (Platz für mehr als 35 Personen) mit Rednerpult und TV-Gerät zum Abspielen etwaiger Präsentationen zur Verfügung. Der Notar liest den Vertrag vor, erläutert die wesentlichen Punkte und klärt offene Fragen mit den Beteiligten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Silvia Braun

Notarfachangestellte

+49 (0)84 31 – 61 67-14 braun@gf-notare.de

Umwandlungen #

Sie möchten Ihre bereits gegründete Gesellschaft umwandeln? Sei es, dass Sie eine andere Rechtsform für Ihr Unternehmen (bspw. der Formwechsel von einer Kommanditgesellschaft zu einer GmbH), eine Verschmelzung oder eine Spaltung (Aufspaltung, Abspaltung oder Ausgliederung) wünschen. Diese Varianten sind alle im Umwandlungsgesetz geregelt. Damit auch das von Ihnen gewünschte Ergebnis eintritt, bedarf es einer kompetenten notariellen Begleitung.

Dagegen sind die steuerlichen Folgen im Umwandungssteuergesetz geregelt. Üblicherweise werden Umwandlungen daher von einem steuerlichen Berater begleitet. Gerne arbeiten wir insoweit mit Ihrem persönlichen Steuerberater zusammen, damit Sie sich um die Details nicht weiter kümmern müssen, sondern sich auf das Wesentliche – Ihren unternehmerischen Erfolg – konzentrieren können. Welcher Weg zu Ihrem unternehmerischen Ziel der „richtige“ für Sie ist, finden wir – gemeinsam mit Ihren steuerlichen und rechtlichen Beratern – im Rahmen einer Prüfung der steuerrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen, und betriebswirtschaftlichen Vor- und Nachteile heraus.

GF NOTARE übernehmen für Sie die Erstellung sämtlicher Dokumente und sorgen für eine zügige, fachlich fundierte und rechtssichere Gestaltung.

  • Fester Ansprechpartner: Sie erhalten von Anfang an einen festen Ansprechpartner, der sich um Ihr Anliegen kümmert.
  • Hohe Involvierung der Notare: Bei komplexen Fragen und bei für Sie wichtigen Themen kümmern sich selbstverständlich die Notare selbst um Ihr Anliegen.
  • Schnelle Bearbeitung: Sobald uns alle Informationen vorliegen, senden wir Ihnen schnell und unkompliziert Ihren individuellen Vertragsentwurf zu.
  • Kurze Vorlaufzeit bis zur Beurkundung: Sie erhalten schnell einen Termin zur Beurkundung, nach Verfügbarkeit auch morgens ab 7:30 Uhr, in der Mittagszeit oder in den Abendstunden bis 20:00 Uhr.
  • Zügige Abwicklung: Auch nach der Beurkundung sorgen wir für einen schnellen und reibungslosen Ablauf, so dass die von unserer Seite erforderlichen Handlungen zügig von statten gehen.
  • Verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt, unweit von München, Nürnberg und Augsburg.
  • Eigene Parkplätze direkt vor der Türe.

  1. Übermittlung Ihrer Daten und Beratung: Sie oder Ihr Steuerberater übermitteln uns die erforderlichen Informationen. Natürlich beantworten wir Ihnen schon in dieser Phase gerne alle Fragen, die Sie zu den rechtlichen Aspekten Ihrer Umwandlung haben.
  2. Vorbereitung der notwendigen Unterlagen: Im nächsten Schritt erstellen wir auf der Grundlage Ihrer Informationen und Vereinbarungen die für die von Ihnen geplante Umwandlung notwendigen Dokumente und übersenden Ihnen diese.
  3. Beurkundungstermin: Sobald die Verträge steuerlich und rechtlich mit allen Beteiligten abgestimmt sind, findet die Beurkundung im Notariat statt. Bei einer Beteiligung einer Vielzahl von Personen stellen Ihnen GF NOTARE hierfür gerne das Konferenzzimmer (Platz für mehr als 35 Personen) mit Rednerpult und TV-Gerät zum Abspielen etwaiger Präsentationen zur Verfügung. Der Notar liest den Vertrag vor, erläutert die wesentlichen Punkte und klärt offene Fragen mit den Beteiligten. Anschließend können wir die erforderlichen Dokumente elektronisch an das Handelsregister übermitteln.
  4. Eintragung in das Handelsregister: Abschließend erfolgt die Eintragung Ihrer Umwandlung in das Handelsregister.

Ihre Ansprechpartnerin:

Silvia Braun

Notarfachangestellte

+49 (0)84 31 – 61 67-14 braun@gf-notare.de

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